Web Ads
Naja, wenn
Werbungen im Internet nicht das Nervigste sind, dann weiss ich auch nicht mehr.
Werbung im Internet ist omnipräsent und ein Surfen ohne Werbung ist leider kaum
vorstellbar. Web Ads, oder anders formuliert „Web Advertisement“ oder „Digitale Werbung“ findet
man in allen Ecken im Internet; von deinem Lieblingsblog bis
hin zu Zeitungen erblickt man immer wieder kleine Bilder, meistens am Rande
oder oberhalb einer Website. Dass Firmen durch die Nutzung von Cookies
personalisierte Werbungen aufschalten können ist per se ziemlich nützlich: die
User werden so nur mit für sie interessanter Werbung konfrontiert. Die
häufigste Form von Online-Werbung finden wir per Banner, Pay-Per-Click, oder Pop-Up. Damit wir Ihnen
die Begriffe näherbringen können, visualisieren wir das Ganze für euch.
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Pop-Up (Quelle) |
![]() |
Pay-Per-Klick (Quelle) |
Banner (Quelle)
|
Wie werbe ich online am effektivsten?
Gemäss Entrepreneur ist es wichtig,
dass die aufgeschaltete Werbung knapp und informativ ist. Die Grösse, Farbe,
Font und Botschaft spielen auch hier eine zentrale Rolle, ähnlich wie bei der
physischen Werbung. Der wesentliche Unterschied zu physischen Werbungen ist
jedoch, dass Firmen die Internet-Surfer an Ort und Stelle versuchen abzufangen
und sie per direktem Link zu ihrer Page zu locken. Natürlich spielt auch hier eines
der 4P’s, nämlich Place, eine bedeutsame Rolle. Man sollte die Werbungen so
platzieren, dass möglichst viele von der gewünschten Kundengruppe die Werbung
zu sehen bekommen.
Wie kann ich die Effektivität von Online-Werbung
ausfindig machen?
Es gibt eine
Vielzahl an Tools, welche für ein Monitoring der Tätigkeiten benutzt werden
kann. Einer der Vorreiter in der Branche – wer hätte es gedacht – ist Google
mit AdWords. Google
ermöglicht Firmen aber nicht nur ihre Werbungen anhand der Suchbegriffen der
Nutzer zu platzieren. Durch Googles Erwerb von Youtube ist so ein weiterer
„Place“ entstanden, wo Unternehmen erfolgreich werben können. Letztendlich
bietet der Tech-Gigant auch App-Ads quer durch das ganze Google Netzwerk. Ein
zweites, immer bedeutsameres Tool kommt von Facebook Ads. Auch hier ist es
möglich anhand Cookies und gewählten Interessen, sich auf gewünschte
Interessentengruppen zu konzentrieren. Alle Tools bieten eine Statistik, in
welcher ersichtlich ist, wie viele Leute man erreicht hat und ob die Nutzer
schlussendlich auf der Website landeten.
Übrigens:
Falls Du auch einen Blog schreibst und genügend Follower hast, kannst du ganz einfach damit Geld
verdienen, indem Du Web Ads aufschaltest. Mehr Infos für die Google Applikation "Blogger" findest Du hier.
Bei Fragen oder sonstige Kommentare zum Thema Web Ads würden wir uns freuen, Dir diese zu beantworten.
Bei Fragen oder sonstige Kommentare zum Thema Web Ads würden wir uns freuen, Dir diese zu beantworten.
Wir
wünschen allen einen guten Start in die neue Woche!
Gruss 😀
Joel &
Roger
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